VfL Tegel 1891 e.V.

Abteilung Tennis

Tennis für Kinder und Jugendliche

Einen großen Schwerpunkt legen wir im VfL Tegel 1891 e.V. auf die Jugendarbeit: Kinder und Jugendliche können in unserem Trainingsbetrieb das Tennisspielen lernen, sich an internen Aktivitäten und auf Breitensport- und Leistungsniveau an den Mannschafts- und Turnierwettbewerben beteiligen. Interessierte Kinder und Jugendliche müssen auch nicht gleich in den Verein eintreten: in drei kostenlosen Probetrainings kann man das Tennisspielen ausprobieren, mit der dreimonatigen Schnuppermitgliedschaft kann man unseren Verein erstmal ohne eine weitere Verpflichtung kennenlernen.

Jugendkonzept und Förderung

Im Rahmen unserer Jugendarbeit legen wir Wert auf das Tennis-Spielen im Verein: wir wollen, dass unsere Kinder und Jugendlichen nicht nur (einmal die Woche) zum Training kommen, sondern alle Angebote nutzen: Teilnahme an den Verbandsspielen, freies Spielen neben dem Training, Teilnahme an unseren Aktivitäten, etc.

Neben dieser breitensportliche Perspektive verfolgen wir aber auch leistungssportliche Ziele:

• finanziell geförderte Trainingsangebote für Leistungsspieler
  • Übernahme von Meldegebühren bei Turnieren.
  • vergünstige Hallengebühren im Winter für ALLE (anstatt hoher Hallenkosten “nur” eine Hallenpauschale in Höhe von 40€ für das Winterhalbjahr (wird zusätzlich zum Jahresbeitrag erhoben)

Training

Für unsere Kinder und Jugendlichen bieten wir ganzjährig die Möglichkeit an, Einzel- oder Gruppentraining bei unserem erfahrenen Trainerteam Tegel mit B- und C-Lizenz zu nehmen. Training findet grundsätzlich die ganze Woche über sowie am Wochenende statt. Die Gruppen werden nach Alter und Leistungsstufen eingeteilt.

Wir beginnen bereits im Kleinkindalter ab 5 Jahren mit unserem Tenniskindergarten, wo erste Ball- Koordinations- und Schlagerfahrungen gesammelt werden können. In den Sommerferien findet unser beliebtes, einwöchiges  Tenniscamp statt.

Die Trainerkosten werden zu gleichen Anteilen auf alle Gruppenmitglieder aufgeteilt. Im Winter findet das Training in unserer Traglufthalle oder der festen Halle statt.

Vereinsleben, Events, Turniere

Tennis im Verein bedeutet Vereinsleben und Spielmöglichkeiten. Ob die Saisoneröffnung und das Schleifchenturnier im Frühjahr, unser Jugend-Doppel-Event oder das freie Spielen: wer will, kann sich aktiv an allen Angeboten beteiligen, andere Leute kennenlernen und intensiv Tennis spielen.

Schnuppermitgliedschaft und kostenloses Probetraining

Liegt mir Tennis überhaupt? Das können interessierte Kinder und Jugendliche durch drei kostenlose Teilnahmen an einem Probetraining ausprobieren.

Haben die Probetrainings Spaß gemacht, kann dies im Rahmen einer halbjährlichen  Schnuppermitgliedschaft fortgesetzt werden (50€). Die Kosten für das Training müssen zusätzlich bezahlt werden.

Wer dann weitermachen möchte, kann im Anschluss als Vollmitglied in den Verein eintreten.

Immer im Frühjahr findet unsere Werbeaktion „Deutschland spielt Tennis“ statt. Parallel zu unserem Saisoneröffnungsturnier können interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine Probemitgliedschaft zu vergünstigten Konditionen abschließen: anstatt des vollen Jahresbeitrags kann man für 30 Euro in den Verein eintreten und alle Angebote der Tennisabteilung bis Jahresende nutzen. Bleibt man dann auch im Folgejahr Mitglied des Vereins, wird diese Summe nochmals von der Jahresmitgliedschaft einmalig abgezogen.

Interesse an Probetraining oder an einer Schnuppermitgliedschaft? Dann wenden Sie sich bitte an Felix Naumann.

Mannschaftsspiele

Ein wesentliches Kennzeichen des Tennissports sind die alljährlichen Verbandsspiele des Tennis-Verbandes Berlin-Brandenburg, vorrangig im Sommer, aber auch im Winter.

Ziel unserer Trainings- und Jugendarbeit ist es, dass sich alle unsere Jugendlichen auch an diesen Spielen beteiligen. So nehmen unsere Jugendlichen seit vielen Jahren  an den Mannschafswettbewerben in den verschiedensten Altersklassen teil: von den Kleinsten (U1-0 Midcourt) über die die U12er und U15er bis hin zu den U-18-Mannschaften treten wir in 4er Mannschaften gegen andere Vereine in mittleren und höheren Ligen an.

Wo und wie unsere Mannschaften spielen, kann man hier erfahren.

Termine im Jahr 2024

Hier finden Sie eine Übersicht der Termine und Events für Jugendliche im Jahr 2024

Mo., 15.04.2024 Trainingsbeginn Somer / Eröffnung unserer Plätze zum freien Spiel – abhängig von der Witterungslage. Anmeldung bitte nur über ebusy!
Sa., 27.04.2024 Saisoneröffnungsturnier für unsere erwachsenen Mitglieder und „Deutschland spielt Tennis“

So., 28.04.2024 Saisoneröffnungsturnier für unsere Kinder und Jugendlichen und zweiter Tag „Deutschland spielt Tennis“

Mi., 01.05.2024 Vom Verband geplanter Beginn der Verbandsspiele

Mo., 20.05.2024 Pfingstmontag: Schleifchenturnier der Kinder und Jugendlichen