VfL Tegel 1891 e.V.

Abteilung Tennis

Tennis im VfL Tegel

Willkommen im VfL Tegel 1891 e.V.

Seit 1938 gibt es im VfL Tegel e. V. neben vielen anderen Sportartmöglichkeiten die Tennisabteilung mit derzeit ca. 330 Mitgliedern. Ob Jung oder Alt, ob Einsteiger*in oder Spieler*in mit Tenniserfahrung, alle finden bei uns verschiedene Möglichkeiten, in familiärer Atmosphäre Tennis zu erlernen und zu spielen. Unsere Anlage im Grünen verfügt im Sommer über sechs hervorragende Sandplätze und einen Hallenplatz (Rebound-Ace-Belag). Im Winter werden zusätzlich zwei Plätze mit einer Traglufthalle überdeckt. Alle Hallenplätze können von unseren Mitgliedern, aber auch von Nicht-Mitgliedern über das Buchungssystem ebusy gebucht werden.

Um unseren Verein genauer kennenzulernen ohne gleich ganzjährige Verpflichtungen einzugehen, bieten wir Kindern, Jugenden und Erwachsenen z.B. eine dreimonatige Schnuppermitgliedschaft an (Informationen Erwachsene und Informationen Jugendliche).

Die Tennisabteilung im VfL Tegel 1891 e.V.

12 Sportarten, 12 Abteilungen und viel mehr

Der VfL Tegel 1891 e.V. besteht aktuell aus 12 Abteilungen, in denen verschiedenste Sportarten ausprobiert, erlernt und aktiv ausgeübt werden können (z.B. Tischtennis, Tanzen Turnen, Twirling, Leichtathletik, Judo, Kendo, Handball, Ringen, u.v.m.). Daneben gibt es mit den Kurzzeitsportkursen diverse sportliche Angebote für Jung und Alt, auch für Nicht-Mitglieder (z.B. Gymnastik, Rückenschule, Step-Aerobic, Kinderspiele, etc.). Unsere Kegelbahn und der große Tanzsaal können für Veranstaltungen genutzt werden. Neben dem Vereinsgebäude und der Tennisanlage befindet sich der Sportplatz Hatzfeldtallee mit weiteren Betätigungsmöglichkeiten als auch die Sporthalle für indoor-Sportarten.

6 Außenplätze

Wir verfügen über 6 Sandplätze, die in der Sommersaison von allen Mitgliedern kostenlos genutzt und über unser elektronisches Buchungssystem gebucht werden können. Drei Plätze kann man direkt beim Betreten des Vereinsgeländes überblicken, während sich drei weitere Plätze hinter der festen Halle und der Sporthalle befinden. Die vorderen Plätze sind ideal für Mannschaftsspiele sowie geselliges freies Spielen und die hinteren werden größtenteils für Training genutzt.

Hallen

In der festen Halle kann während der Sommersaison auch bei Regen Training stattfinden. Hier wird auf einem Rebound-Ace-Boden gespielt, ähnlich wie z. B. bei den Australien Open. Dieser Boden darf nur mit sauberen Hallenschuhen betreten werden! Im Winter wird dann zusätzlich eine Traglufthalle über zwei der vorderen Plätze aufgebaut. Die Hallen können (auch von Nicht-Mitgliedern) kostenpflichtig spontan oder im Abo gebucht werden.

Multifunktionsplatz

Alle Mitglieder der Tennisabteilung können unseren Multifunktionsplatz mit Kunstrasen nutzen. Dort befindet sich eine Ballwand, die gerade von Kindern und Jugendlichen rege genutzt wird. Für den Tenniskindergarten sind dort Linien aufgezeichnet und es können Minifeldnetze aufgebaut werden. Außerdem befinden sich auf dem Platz zwei Basketballkörbe, die zum Spielen einladen.

Gastronomie

Seit Sommer 2023 verfügen wir wieder über eine Gastronomie, die Leckereien, Kaltgetränke und vieles mehr bereit hält. Von der Terrasse und unserem Wintergarten aus kann man das Treiben auf den Tennisplätzen bei allen Wetterlagen beobachten.

Erholungswiese

Zentral zwischen unseren Plätzen liegt eine schöne Rasenfläche zum Erholen, Zuschauen, Sonnen, Treffen, Quatschen und Spielen.

Tennis für Erwachsene

Tennis für Kinder und Jugendliche